Lernmodul Datenmanagementpläne
1.1 Über diesen Kurs
Herzlich Willkommen im Online-Workshop Datenmanagementplanung - Eine praktische Einführung.
Dieser Kurs bietet einen praxisnahen Einstieg in das Thema Forschungsdatenmanagement (FDM) mit dem Fokus auf der Erstellung von Datenmanagementplänen. Der Kurs ist für das Selbststudium konzipiert, Sie können die Inhalte flexibel in Ihrem persönlichen Tempo durcharbeiten und finden alle benötigten Informationen vor. Es wird empfohlen, den Kurs in der vorgegebenen Reihenfolge zu absolvieren. Der Kurs kann von allen Interessierten genutzt werden, empfiehlt sich aber besonders für Personen, die mit (Forschungs-) Daten arbeiten. Bei allen auftretenden Fragen, speziell bei konkretem Beratungsbedarf im Rahmen einer Antragstellung, wenden Sie sich an das Servicezentrum digital gestützte Forschung unter eresearch@uni-marburg.de.
Inhaltlich folgt auf eine kurze Rekapitulation der wichtigsten Begriffe rund um das FDM die konkrete Umsetzung der Schritte zur Erstellung eines Datenmanagementplans (DMP) mithilfe der von der Universität Marburg genutzten Webapplikation "RDMO UMR". Im Verlauf des Kurses wird der DMP unter neuen Gesichtspunkten weiter verfeinert. Geübt wird dies anhand des fiktiven Forschungsprojektes "Populationsdynamik von Eichhörnchen (Sciurus vulgaris)"[1]. Damit ist der Kurs grundsätzlich eher an experimenteller Forschung ausgerichtet, die Inhalte lassen sich aber auf andere Forschungsdesigns übertragen. Ziel der Lerneinheit ist es, die Teilnehmenden nicht nur bei der Erstellung eines DMPs zu unterstützen, sondern auch die Nutzung der bestehenden Infrastruktur der Universität Marburg als Best Practice zu fördern.
Sollten Sie Bedarf an einem allgemeineren einführenden Kurs haben so steht Ihnen der frei zugängliche Kurs "Forschungsdatenmanagement - eine Online-Einführung" zur Verfügung.
Überdies sind Sie herzlich eingeladen, an unseren zahlreichen Veranstaltungen und Trainings sowie weiteren, hessenweiten Angeboten (Veranstaltungsseite HeFDI) teilzunehmen.
Quellen:
[1] Vgl. Daniela Hausen, Ute Trautwein- Bruns. Erste Schritte im FDM. RWTH Aachen University. 2019. Verfügbar unter https://doi.org/10.18154/RWTH-2019-05139.
Zu diesem Lernmodul
Autor:innen: Dr. Reinhard Gerhold1, Dr. Sabrina Jordan1
Review: Dr. Birte Cordes1, Dr. Edith Pfitzner1, Dr. Katrin Schröder1
1 Universität Kassel
Dieses Lernmodul basiert auf der folgenden Publikation: Jordan, S., & Gerhold, R. (2025). HeFDI Data OER: Datenmanagementplanung - Eine praktische Einführung. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.15371084
Dieses Lernmodul wurde angepasst durch: Servicezentrum digital gestützte Forschung, Philipps-Universität Marburg durch Hannah Ernst, Hanna Prautzsch, Dr. Ortrun Brand
Voraussetzungen: Keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich; zur Nutzung der (Marburger) IT-Dienste wird ggf. ein Uni Account benötigt.
Zielgruppe: Alle Personen, die mit (Forschungs-) Daten arbeiten, oder dies zukünftig planen und die einen Datenmanagementplan erstellen wollen.
Bearbeitungsdauer: 2 Stunden, bei umfangreicherer Nacharbeit unter Nutzung der Videos länger.
Lernziel: In diesem Kurs werden Aufbau und Inhalt von Datenmanagementplänen erlernt. Die erworbenen Kenntnisse können direkt anhand eines fiktiven Forschungsprojekts umgesetzt werden. Auch wenn Ihr Projekt anders aussieht – die Prinzipien sind übertragbar!
Lizensierung: Dieser Kurs ist lizensiert unter Creative Commons Attribution Share-alike 4.0 International (CC-BY-SA 4.0).
Datenschutz - eingebettete Videos: In diesem Lernmodul sind Videos von YouTube eingebettet. Beim Aufruf werden durch Google/YouTube Cookies und andere Daten verwendet, verarbeitet und ggf. weitergegeben. Informationen zu Datenschutz und Nutzungsbedingungen des Dienstes finden Sie auf den Webseiten von Google. Die Nutzung des Lernmoduls setzt ein entsprechendes Einverständnis voraus.
Verwendete Icons:

Hinweise

Quellenangaben

Weiterführende Ressourcen

Zusätzliche Informationen

Lernziel
Nach Abschluss dieses Workshops können Sie:
- Einen Datenmanagementplan mit der Marburger RDMO-Instanz "RDMO UMR" auf der Grundlage einer Projektskizze erstellen.
- Die Datenerhebung, -verwaltung und -dokumentation so planen/organisieren, dass die Daten langfristig nutzbar sind.
- Datensicherung organisieren, um Datenverlust zu vermeiden.
- Ein geeignetes Repositorium für die Archivierung der Projektdaten auswählen.
- Im Respositorium der Uni Marburg (open_UMR) recherchieren, archivieren und ggf. publizieren.
- Relevante Projektdaten auswählen und zur Publikation vorbereiten.
Kurzgesagt: Einen DMP erstellen und dabei relevante Angebote HRZ und der Universitätsbibliothek überblicken und entsprechend Ihres Bedarfs anwenden.