Discover Diversity – Demokratiebildung in der pluralen Gesellschaft
Einführung und Kontext

Konzeption & Durchführung:
Katharina Klingebiel
Entstanden in der Lehrveranstaltung „Discover Diversity – Demokratiebildung in der pluralen Gesellschaft“ im Rahmen des Projekts "Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg: innovativ - inklusiv".
Das Projekt „UMRdivers: Diversität – Orientierung – Studienerfolg“ sowie das Teilprojekt „Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg: innovativ – inklusiv“ werden durch das Programm „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums“ (QuiS) gefördert. QuiS wird aus Mitteln des „Zukunftsvertrags Studium und Lehre stärken“ des Bundes finanziert.
Zielgruppe & Inhalt
In dieser Ressource finden Sie Materialien zu den einzelnen Seminarsitzungen. Hierzu gehören jeweils eine didaktische und methodische Einordnung, ein detaillierter Verlaufsplan, begleitende Präsentationsfolien sowie Materialien zu den verwendeten Methoden. Außerdem stehen Informationen über die den Aufbau des Seminars, Prüfungsformate, Rückmeldungen der Studierenden, sowie ein ausführliches Literaturverzeichnis zur Verfügung.

Dieses Seminar wurde im Wintersemester 2023/24 und im Wintersemester 2024/25 mit jeweils 25 Lehramtsstudierenden erfolgreich durchgeführt. Es handelt sich um 12-wöchiges Seminar mit 2 Semesterwochenstunden für Lehramtsstudierende aller Fächer ab dem ersten Fachsemester. Eine Durchführung als Blockveranstaltung ist ebenfalls möglich.
Sämtliche Materialien wie Folien und Verlaufspläne für die einzelnen Sitzungen, didaktische und methodische Hinweise sowie genutzte und weiterführende Literatur sind Bestandteil dieser Open Educational Ressource (OER). Eine Nutzung für universitäre Seminare, Fortbildungen von Lehrkräften oder anderen Beschäftigten im pädagogischen Raum sowie individueller Professionalisierung ist ausdrücklich erwünscht.

Namensnennung-Nicht kommerziell
4.0 International