Elektronische Semesterapparate (Service von UB und HRZ)

6 Schritte zum Elektronischen Semesterapparat

Im nachfolgenden Text wird beschrieben, welche Schritte notwendig sind, um einen Elektronischen Semesterapparat im Rahmen des gemeinsamen Serviceangebots von UB und HRZ anzubieten. Beachten Sie hierzu insbesondere die Schritte 1, 5 und 6.

Loggen Sie sich mit Ihrem staff bzw. students-Account in ILIAS ein und rufen sie das  Webformular zur Beantragung eines Elektronischen Semesterapparates auf. Falls der Semesterapparat von einer weiteren Person mitverwaltet werden soll, geben Sie dies im Anmerkungsfeld unter Angabe des Usernames der Person an. Ihr Antrag wird automatisch an die dafür zuständigen Stellen in UB und HRZ weitergeleitet.

Damit Ihr Semesterapparat rechtzeitig fertiggestellt werden kann, sollten Sie diesen einen Monat vor Semesterbeginn beantragen.

Das HRZ richtet zunächst einen ILIAS-Kurs als Container für den Semesterapparat ein. Die Zugangsmodalitäten zum Kurs müssen später von Ihnen selbst noch festgelegt werden (vgl. Schritt 5).

Die eigentlichen Texte werden in Form eines ILIAS-Lernmoduls verwaltet, welches im nächsten Schritt durch das HRZ angelegt wird. Aus urheberrechtlichen Gründen wird das Ende der Verfügbarkeit des Semesterapparates  hierbei grundsätzlich auf  das aktuelle Semester (31.03. bzw. 30.09.) voreingestellt. Es obliegt aber Ihnen den Beginn festzulegen (vgl. Schritt ) bzw. den Verfügbarkeitszeitraum ggf. auch an die spezifischen Rahmenbedingungen Ihrer Veranstaltung anzupassen (vgl. Schritt 6).

Damit die dafür zuständigen Personen aus der UB die von Ihnen gewünschten Materialien in den Semesterapparat einstellen können, erhalten diese spezielle Zugriffsrechte auf Ihren Kurs sowie dem darin enthaltenen Semesterapparat. Diese bleiben standardmäßig während des ganzen Kurses bestehen, können aber von Ihnen jederzeit über den Reiter "Rechte" eingesehen und ggf. auch modelliert werden. Die genaue Ausgestaltung Ihres Semesterapparates sowie die darin einzustellenden Texte besprechen Sie mit der UB. Zu diesem Zweck wird eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der UB nach der Antragsstellung Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Sobald Kurs und Semesterapparat angelegt sind (vgl. Schritt 2 und 3), werden Sie dort als Kursadministratorin bzw. Kursadministrator eingetragen und vom HRZ via E-Mail über die Erstellung Ihres Kurses bzw. Semesterapparates informiert. Sowohl Kurs als auch Semesterapparat werden dabei "offline" übergeben, d.h. beide sind vorerst nur für Sie als Kursadministratorin bzw. Kursadministrator sichtbar. Damit Ihre Studierenden Zugriff  auf den Kurs  erhalten, müssen Sie entsprechende Zugangsmodalitäten festlegen.

Um den Kurs "online" zu schalten, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Wechseln Sie -ausgehend von Ihrem Kurs- in den Reiter "Einstellungen".
  2. Setzen Sie im Bereich "Verfügbarkeit" ein Häckchen bei Online.
  3. Legen Sie im Bereich "Selbstständiger Beitritt durch Benutzer" die Zugangsmodalitäten fest. Empfohlenes Beitrittsverfahren:Beitritt mit Kurspasswort
  4. Speichern Sie die gewünschten Einstellungen.
Kurs online schalten

Im nächsten Schritt muss nun der Semesterappat selbst "online" gestellt werden. Gehen Sie dabei bitte wie in den nachfolgenden zwei Screenshots beschrieben vor:

  1. Wechseln Sie -ausgehend von Ihrem Kurs- in den Reiter "Inhalt".
  2. Rufen Sie das Aktionenmenü rechts neben Ihrem Semesterapparat auf.
  3. Wählen Sie daraus den Menüpunkt "Einstellungen".
Über das Aktionen-Menü (rechts neben dem Semesterapparat) in die Einstellungen  wechseln
Über das Aktionen-Menü in die Einstellungen wechseln
  1. Sie befinden sich nun im Reiter "Einstellungen".
  2. Setzen Sie ein Häckchen hinter "Online".
  3. Speichern Sie die Einstellung ab.
Im Reiter "Einstellungen" den Semesterapparat online schalten
Den Semesterapparat online schalten

Haben Sie noch Fragen zur Inbetriebnahme Ihres Semesterapparates? Dann wenden Sie sich bitte einfach an unsere Supportadresse ilias@hrz.uni-marburg.de.



Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.